Bettina Pahn studierte an der HfMDK Frankfurt/Main Konzertgesang und wurde nach dem Studium von Alexander Plust in Wien und Margreet Honig in Amsterdam sängerisch betreut.
Sie hat im Rahmen ihrer internationalen Konzerttätigkeit als Solistin im Bereich Alter Musik u.a. mit Ton Koopman, Frieder Bernius, Patrick Peire, Fabio Bonizzoni, Gotthold Schwarz, Pierre Cao und Thomas Hengelbrock zusammengearbeitet. Auftritte bei großen internationalen Festivals und u.a. in der Carnegie Hall, dem Bolschoi Saal, dem Concertgebouw und der Oper in Sydney prägen ihr Tätigkeitsfeld.
Mit dem Lautenisten Joachim Held und der Hammerflügelspielerin Tini Mathot verbindet sie eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit.
2021 nahm sie Lieder von Fanny Hensel und Clara Schumann mit Christine Schornsheim am Hammerflügel auf. Diese CD wurde für den opus klassik 2022 nominiert. 2022 hat sie mit Juliane Laake, Gambe, Jeroen Finke, Bariton und Schlagwerk und Joachim Held, Laute, Liedrepertoire des Jobst von Brandt (1517-1570) eingespielt.
Es liegen zahlreiche Liedrepertoire-Einspielungen für Hänssler Classic vor und sie war Solistin in der preisgekrönten Gesamtaufnahme des Buxtehude-Kantatenwerkes unter Leitung von Ton Koopman.
Seit 2017 unterrichtet Bettina Pahn das Fach Gesang Alte Musik an der HfK Bremen. Ihre Alumni sind in der Alten Musik international als Solist*innen gefragt und sie singen u.a. in renommierten Alte Musik-Ensembles , wie „vox luminis“, „i zeffirelli“ und „Huelgas-Ensemble“.
Seit 2019 gibt Bettina Pahn Kurse für Barockgesang in den USA (Yale, institut of sacred music), Österreich ( Admonter Lautenherbst), Tschechien (Schloss Kunin) und Italien( la risonanza early music summer academy).
Ihr großes Interesse gilt der deutschen und italienischen Gesangspraxis von 1550 bis 1750 und der Verzierungspraxis und Rhetorik im deutschen Liedrepertoire der Romantik. Sie wird regelmäßig international zu Tagungen und Kongressen mit Vorträgen zu diesen Themen eingeladen.
Podcast "Künster im Dialog"
Podcast "Der gute Ton":
Nr. 65 – "Und immer schöner schmückt sich der Plan"
Nr. 66 – "Haben wir den Belcanto verloren?"
Impressionen von vergangenen Projekten, Meisterkursen und Konzerten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.